Whirlpool Wasserpflege – So einfach erreichen Sie eine optimale Wasserqualität!
Es gibt viele verschiedene Gründe für die Anschaffung eines Whirlpools. Ein Whirlpool Outdoor/Indoor ist ein Ort der Entspannung, hilft Schmerzen zu lindern und ist ideal, um sich mit Familie und Freunden auszutauschen und schöne Stunden zu verbringen. Voraussetzung für diese besonderen Erlebnisse ist eine perfekte Wasserqualität.
Mit Hilfe der richtigen Wasserpflegeprodukte ist die Whirlpool Wasserpflege kinderleicht. Sie benötigen durchschnittlich nur wenige Minuten mehrmals pro Woche, um sich eine exklusive Wohlfühloase mit optimaler Wasserqualität zu schaffen.
Die Whirlpool Wasserpflege ist ein essentieller Baustein für die Qualität des Massageerlebnisses und die Langlebigkeit des Whirlpools. Nur bei perfekter Wasserqualität macht es Spaß den Whirlpool Outdoor/Indoor zu nutzen. Dafür muss man die wichtigen Parameter in den Idealbereichen halten.
-
pH-Wert für eine perfekte Wasserqualität
Der pH-Wert beeinflusst das biologische Gleichgewicht des Wassers. Der optimale pH-Wert eines Whirlpools liegt zwischen 7,2 und 7,4. In diesem Bereich hat das Desinfektionsmittel (z.B. Calhypo Chlorgranulat) den optimalen Wirkungsgrad. Ist der pH-Wert zu hoch oder zu niedrig, benötigt man ein Vielfaches an Desinfektionsmittel für die gleiche Wirkung. Gerade bei Neubefüllungen ist der pH-Wert meistens sehr hoch, da auch durch das Aufheizen des Wassers der pH-Wert steigt. Deswegen ist es in den ersten Tagen wichtig den pH-Wert täglich zu messen und schrittweise durch Zugabe von pH-Senker zu senken. Falls der pH-Wert abfällt und in den Säurebereich geht, sollte man mit pH-Heber gegensteuern. Allerdings ist zu beachten, dass das Wasser auf pH-Heber sensibler reagiert und man deswegen mit geringeren Mengen arbeiten sollte. Nach ca. 10 bis 14 Tagen sollte sich der pH-Wert eingependelt haben und nicht mehr stark schwanken. In dieser Phase der Wasserpflege reicht es, den pH-Wert zwei bis dreimal pro Woche zu kontrollieren.
-
Desinfektion für eine perfekte Wasserqualität
Es gibt verschiedene Arten von Desinfektionsmitteln für die Whirlpool Wasserpflege. Unsere Empfehlung für eine kinderleichte Anwendung von Wasserpflegeprodukten ist eine Kombination aus Calhypo Chlorgranulat und AquaFinesse™ (Kombination unterschiedlicher Salze). Calhypo Chlorgranulat ist ein anorganisches Chlor für die Whirlpool Wasserpflege. Diese Art von Chlor hat Kalk als Träger und es entsteht keine Cyanursäure als Stabilisator im Wasser. Dieser Fakt bedingt, dass das Wasser leichter im Gleichgewicht gehalten werden kann. Calhypo Chlor wird am besten vor dem Badegang in einem Gefäß mit Whirlpoolwasser aufgelöst und nach dem Badegang bei laufenden Pumpen ins Wasser gekippt. Die Menge an Chlor ist von vielen Faktoren abhängig. Es muss immer so viel Chlor hinzugegeben werden, dass der Idealwert von 0,6 bis 1,5 mg/l vor dem nächsten Badegang erreicht wird.
Durch die Kombination mit AquaFinesse™ (Kombination unterschiedlicher Salze) ist diese Desinfektion mit Calhypo Chlor äußerst haut- und anwenderfreundlich. Denn durch die Zugabe von AquaFinesse™ reduziert sich die benötigte Menge an Chlor für die Whirlpool Wasserpflege. Der Grund dafür ist, dass AquaFinesse™ den Biofilm reduziert bzw. gar nicht erst entstehen lässt. Der Biofilm ist die Schleimschicht, die von Mikroorganismen/Bakterien gebildet wird und ein gesundheitliches Risiko darstellt. Dieser Biofilm lagert sich in den Leitungen und an der Wanne ab. Darüber hinaus macht AquaFinesse™ den Kalk im Wasser filterbar. Der Kalk flockt aus und sammelt sich im Kartuschenfilter. Dadurch wird das Wasser weicher und trocknet die Haut des Badenden weniger aus. Dementsprechend hat man ein viel angenehmeres Hautgefühl nach dem Baden im Whirlpool Outdoor/Indoor. Um eine perfekte Wasserqualität zu erreichen, wird AquaFinesse™ einmal pro Woche hinzugegeben.
-
Einflussfaktoren der Whirlpool Wasserpflege
Es gibt keine pauschale Aussage zu den Mengenangaben für die perfekte Whirlpool Wasserqualität. Die Wasserqualität wird beeinflusst durch den Standort des Whirlpools. Zum einen gibt es viele verschiedene Härtegrade des Wassers in Deutschland. Zum anderen kommt es auch darauf an, ob der Whirlpool Outdoor oder Indoor steht. Denn das beeinflusst die Umgebungstemperatur, welche wiederum die Wassertemperatur beeinflusst. Ebenfalls ist es wichtig, die Jahreszeiten zu bedenken. Pollenflug und UV-Strahlung können die Whirlpool Wasserqualität beeinflussen. Es kann sein, dass man zur Wasserpflege erheblich größere Mengen an Chlor benötigt, weil Pollen ins Wasser fliegen oder die UV-Strahlen das Chlor abbauen. Das Wichtigste bei der Whirlpool Wasserpflege ist allerdings der Faktor Mensch. Jeder Mensch hat einen anderen natürlichen pH-Wert der Haut. Dementsprechend ist die Belastung des Wasses durch den Menschen immer unterschiedlich.
-
Pflege der Whirlpoolbauteile für eine optimale Whirlpool Wasserqualität
Zusätzlich zu den Wasserpflegeprodukten sind in jedem Whirlpool Bauteile für eine optimale Whirlpool Wasserpflege verbaut. Jeder Whirlpool verfügt über einen Filter. In den meisten Whirlpools sind Kartuschenfilter verbaut. Um eine optimale Wasserqualität zu bewerkstelligen, sollen diese Filter einmal pro Woche ausgespült werden. Im Zuge dieses Waschgangs wird der ausgeflockte Kalk aus dem Whirlpool entfernt. Darüber hinaus kann man die Filter alle zwei bis drei Monate in FilterClean Tabletten einlegen. Nach ca. ein bis zwei Jahren sollten die Filter getauscht werden. Durch die vom Fachhändler eingestellten automatischen Filterzyklen wird das Wasser zweimal täglich gefiltert. Zur perfekten Wasserqualität tragen ebenfalls die UV- oder Ozondesinfektion bei. Durch die Ozon-/UV-Lampe werden 70-80% der Bakterien abgetötet. Dementsprechend reduziert sich der Einsatz von Desinfektionsmittel. Diese Lampen müssen nach den jeweils maximal abgeleisteten Arbeitsstunden ersetzt werden.
-
Zusammenfassung der Whirlpool Wasserpflege
Kristallklares, sauberes und hygienisch einwandfreies Whirlpoolwasser erreicht man in wenigen Schritten. Der pH-Wert soll immer im Idealbereich 7,2 bis 7,4 liegen. Man achtet darauf, dass sich der Chlorwert vor dem Baden zwischen 0,6 und 1,5 mg/l befindet. Einmal wöchentlich gibt man AquaFinesse™ (Kombination unterschiedlicher Salze) zum Wasser und reinigt die Kartuschenfilter. Fertig.
Whirlpool Wasserpflege Set